Schulung der Vertrauenspersonen

Es gibt viel zu tun! So könnte man das Fazit der Vertrauensleuteschulung der GEW Kreis Freiburg am 24. März 2023 auf den Punkt bringen.

Im Gewerkschaftshaus Freiburg gab die stellv. Vorsitzende Karin Maillard den Teilnehmenden Gelegenheit, Ihre Fragen beantwortet zu bekommen. Anhand einer Fälle-Rallye führte Timo Steuer, ebenfalls stellv. Vorsitzender, in die Arbeit mit dem GEW-Jahrbuch ein. Einen Überblick der aktuellen Bildungsthemen gab Mathias Linke,  Bezirksvorsitzender Südbaden. Das Thema „Überlastung vorbeugen und anzeigen“ referierte der Kreisvorsitzende Peter Fels.

Die Vertrauensmenschen schätzten es besonders, dass sie in allen Teilen der Schulung viele Fragen aus ihren konkreten schulischen Situationen stellen konnten und so manchen hilfreichen Tipp bekamen für umgehende Handlungsmöglichkeiten.

Das alles überspannende Thema war der Lehrkräftemangel und seine Folgen für viele Bereiche von der Unterrichtsqualität bis zu Überlastung und Burnout. Für die Vertrauenspersonen war es gut zu wissen, dass sich die GEW an vielen Stellen für Verbesserungen einsetzt.