Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr
Highlight
Du Jude! Antisemitismus erkennen und entgegentreten
für alle

Im Workshop verhandeln wir die 2000-jährige Geschichte antisemitischer Ressentiments und betrachten die unterschiedlichen Erscheinungsformen des modernen Antisemitismus.

Freiburg
- Uhr Webseminar: Die Junge GEW stellt sich vor
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Du hast dich immer schonmal gefragt, ob du gewerkschaftlich aktiv werden willst? Bei unserer öffentlichen Sitzung starten wir ganz langsam, stellen uns vor und bieten euch die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen.  Die Junge GEW…

- Uhr Webseminar: Umgang mit „schwierigen“ Schüler*innen
für Studierende und Kolleg*innen im Referendariat und am Dienstanfang, exklusiv für unsere Mitglieder

ISP, Ref, Dienstanfang – auf einmal stehst du im Klassenzimmer und trägst die Verantwortung für deine Schüler*innen. Was tust du aber, wenn Schüler*innen stören? Wie gehst du mit herausforderndem Verhalten oder Ablehnung um? In diesem Webseminar…

- Uhr Ref Zulassung leicht gemacht - PH Heidelberg
Was muss ich wissen?

für angehende Grundschul- und Sek 1-Lehrkräfte, sowie Sonderpädagog*innen.

Heidelberg
- Uhr Auszeit im Alltag (Juni) -
eine Yoga-Stunde zum Genießen

Das Fließen durch Sonnengrüße und das sanfte aber zugleich kraftvolle Halten von Asanas schaffen ein fokussiertes Bewusstsein für unseren Körper und Geist. Der Atem spielt eine große Rolle und hilft dabei, die Balance zwischen Entspannung und…

Ulm
- Uhr Fachtagung „Auftrag und Positionierung der Schulsozialarbeit“
für Träger und Fachkräfte der Schulsozialarbeit sowie Vertreter*innen aus der Schule

Die GEW Baden-Württemberg nimmt mit ihren Mitgliedern und Interessierten aus Schulsozialarbeit und Schule die Aufgaben und Standards der Schulsozialarbeit in den Blick. Anstehende landesgesetzliche Änderungen werden mit Vertreter*innen der…

Stuttgart
- Uhr Webseminar: Verbeamtung? GEWusst wie!
Von der ärztlichen Untersuchung bis zur Besoldung

für Lehramtsstudierende und angehende Referendar*innen - kostenfrei für alle Interessierten

- Uhr Webseminar: 100 Minuten - GEW-Akademie Forschung im Ruhestand
Atemlos… jeden Tag. Modische Konjunkturen und ihre Folgen für die Pädagogik

Für GEW-Mitglieder im Ruhestand des Bereichs Hochschule und Forschung

- Uhr Verbeamtung GEWusst wie! - Karlsruhe
für Lehramtsstudierende und angehende Referendar*innen aller Schularten

Die Lehramtslaufbahn in Baden-Württemberg läuft im Regelfall auf eine Verbeamtung hinaus. Bei vielen angehenden Lehrkräfte entstehen in diesem Zusammenhang Fragen zu den unterschiedlichsten Themen, die mit der Verbeamtung verbunden sind. Diese…

Karlsruhe