GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Willkommen bei der GEW Kreis Waldshut

Wann? Was? Wo?

Offener Brief an Kultusministerium und Landtagsabgeordnete - Schule unter Pandemiebedingungen

Die aktuelle Situation stellt Schüler*innen, Eltern, Lehrpersonen und vor allem Schulleitungen vor große Herausforderungen. Das Vorsitzendenteam der GEW Waldshut hat deshalb am 28.03.2021 einen offenen Brief an politische Gremien und Entscheidungsträger am Hochrhein und im Land BW veröffentlicht und versandt, indem wir Probleme und Missstände schildern und Lösungsansätze aufzeigen. Es gab mehrere Reaktionen, die wir hier veröffentlichen wollen.

Rückmeldung Frau Dr. Eisenmann – 22.04.2021

Rückmeldung Herr Sommer (SPD) – 16.04.2021 – „Schutzschirm für Schülerinnen und Schüler“

Rückmeldung Frau Hartmann-Müller (CDU) – 22.04.2021

Rückmeldung Frau Hartmann-Müller (CDU) – 01.04.2021

Rückmeldung Herr Nüssle (Bündnis 90/Die Grünen) – 29.03.2021

Offener Brief an Manne Lucha wegen fehlendem Impfangebot für Ü65 Kolleg*innen

Dass ausgerechnet die Kolleg*innen Ü65, die z.B. mit ihrer freiwilligen Tätigkeit als Krankheitsvertretungen in unserer Mangelregion die Kartoffeln aus dem Feuer holen, kein Impfangebot bekommen, finden wir unerträglich. Anja Hanke (Kreisvorsitzende der GEW Lörrach) hat Sozialminister Lucha deshalb einen offenen Brief geschrieben.

Sie wollen auch schreiben? poststelle@sm.bwl.de

Und hier die Antwort aus dem Sozialministerium...

JA13 - Wir bleiben am Ball!

Haupt- und Werkrealschullehrkräfte leisten eindrucksvolle Arbeit in ihrem Berufsleben. Für die Schule, für Schülerinnen und Schüler, für Kolleginnen und Kollegen. Sie haben mehr verdient! Mehrere Bundesländer haben auch wegen des akuten Lehrkräftemangels bereits reagiert und bezahlen Haupt- und Werkrealschullehrkräfte bereits in A 13. Das soll gemeinsam auch erreicht werden!

Hier der Bericht zur Veranstaltung...

Unterstützungsfonds der GEW Südbaden

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der GEW Waldshut,

momentan werden viele Anfragen bezüglich Spenden für Bedürftige in der Corona-Krise an uns gestellt. Wir haben mit dem Unterstützungsfonds der GEW Südbaden ein wichtiges Instrument, um in Not geratenen Lehrenden und Erziehenden gerade auch jetzt in der Corona-Krise schnell und unbürokratisch zu helfen und Solidarität zu zeigen. Bitte entnehmt alle weiteren Infos dem folgenden Link:

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Herzliche Grüße und eine schöne Osterzeit

Euer Vorstandsteam der GEW Waldshut

Der Lehrermangel wird immer schlimmer

Der SWR berichtet über die kritischen Zustände im Kreis Waldshut. Benita Hasselblatt, Anika Bächle und Arne Scharf benennen klare Forderungen, um den eklatanten Mangel zu beseitigen.

Video hier anschauen

Lehrermangel im Kreis Waldshut

Neues Vorsitzendenteam

Der Kreisverband der GEW Waldshut stellt sich neu auf: In der Mitgliederversammlung, die via Internet stattfand, wurden Anika Bächle, Benita Hasselblatt und Arne Scharf als Vorsitzendenteam neu gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Janine Regel-Zachmann und Jennifer Keil.

Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Gerhard Kappenberger und dessen Stellvertreter Manfred Fögele

Danke lieber Kappi und Manni
- für euer jahrelanges Engagement
- euren Teamgeist
- euren Einsatz als langjährige Vorsitzende
- für die Organisation vieler Veranstaltungen
- für die Leitung verschiedener Sitzungen
- für die Teilnahme an unzähligen GEW Veranstaltungen!