Unsere Demokratie ist in Gefahr

AfD und GEW stehen sich diametral entgegen

Die Angriffe von Rechts gegen die Menschenwürde und gegen Menschen mit Migrationshintergrund werden immer unverhohlener. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein ruft dazu auf, sich an den Aktionen der demokratischen Bündnisse zu beteiligen.

GEW-Landesvorsitzende Monika Stein

Die kürzlich von Correctiv aufgedeckten systematischen Planspiele rechtsradikaler Kreise zur Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund sind ein Weckruf für alle Demokrat*innen im Land.

Die GEW verurteilt Rechtsextremismus und faschistisches Gedankengut: am Arbeitsplatz wie in den Parlamenten, in den sozialen Netzwerken wie auf den Straßen. „Von Rechts werden Angriffe gegen die Menschenwürde und gegen Menschen, die nicht in das enge Weltbild passen, immer deutlicher und unverhohlener. Dagegen müssen wir auf die Straßen gehen. Wir alle, nicht nur die Menschen, die von den Vertreibungsphantasien der AfD und den Einschüchterungsversuchen der Rechten betroffen sind“, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein.

Die GEW steht für Demokratie, Vielfalt und Humanität.

Es ist Zeit, Gesicht für unsere Demokratie zu zeigen

Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) wenden sich gegen jede Einteilung in Menschen erster, zweiter und dritter Klasse. Das ist menschenverachtend. Wir stehen zu unseren Kolleg*innen – egal, wo sie geboren sind, welche Muttersprache sie sprechen oder welche Religion sie ausüben.

Die AfD und ihr rechtes Netzwerk stehen gegen alles, was Gewerkschaften wichtig ist: Zusammenhalt, Gleichberechtigung, Sozialstaat, Klimaschutz und ein geeintes Europa. Die rechten Umtriebe schaden unserem Standort. Unsere Kolleg*innen mit ausländischen Wurzeln haben Angst, dass sie vielleicht eines Tages aus diesem Land vertrieben werden.

Die große Mehrheit der Menschen in Baden-Württemberg steht zur Demokratie. Selbstverständlich haben die Menschen Anforderungen an die Parteien, wie ein gerechtes und gut funktionierendes Land aussehen soll. Da gibt es viel zu verbessern. Doch es muss klar sein: Rechtsextremismus ist niemals eine Lösung.

Die demokratische Mehrheit unseres Landes ist nun gefordert. Die GEW ruft ihre Mitglieder dazu auf, sich an den Aktionen der demokratischen Bündnisse, die sich in vielen Städten und Orten entwickeln, zu beteiligen.

Veranstaltungen gegen Rechts in Baden-Württemberg

Eine Übersicht über Veranstaltungen und Demonstrationen mit gewerkschaftlicher Beteiligung gibt es auf der Homepage des DGB Baden-Württemberg. Bei der Liste handelt es sich um eine Auswahl, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Am besten schaust du bei dir vor Ort, ob es auch dort eine Veranstaltung gibt. Fast täglich entstehen neue Initiativen.

Monika Stein
Landesvorsitzende