Personalratswahlen beim ZSL

Beschäftigte wählen Bezirkspersonalrat Ende Dezember

Nach langem Hin und Her finden die Wahlen für den Bezirkspersonalrat beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung am 18. und 19. Dezember 2023 statt. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz begleiten GEW-Personalrät*innen den Aufbau des ZSL.

Nachdem der Bezirkspersonalrat am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) zurückgetreten ist, finden am 18. und 19. Dezember 2023 die Neuwahlen statt.

Die GEW hatte die meisten Mitglieder im Bezirkspersonalrat. Mit Ihren Stimmen sorgen Sie dafür, dass wir weiterhin mit vielen gewählten Mitgliedern Ihre Interessen vertreten können. Damit Sie wissen, wofür Sie stimmen, können Sie sich hier (PDF) über unsere Kandidat*innen sowie über die Positionen der GEW informieren.

Der Bezirkspersonalrat wird von allen Beschäftigten am ZSL und den Seminaren gewählt.

Die GEW begleitet seit langem kritisch und konstruktiv die Umsetzung des Qualitätskonzepts am ZSL. Viele Veränderungen und Erfolge konnten zum Wohle der Beschäftigten am ZSL und an den Seminaren in den letzten drei Jahren erreicht werden.

Für die Zukunft gibt es einige Felder und Aufgaben, die im Austausch mit den Betroffenen, der Personalvertretung und den Verantwortlichen am ZSL begleitet und geklärt werden müssen.

Wir als GEW setzen uns ein für:

• die Umsetzung des Berufsbilds Ausbildung und Fortbildung,
  • die Angleichung der Besoldung von Fachberater*innen sowie Fachleiter*innen aller Schularten: gleiches Geld für gleiche Arbeit (bisher: von A 10 bis A 16),
  • die Klärung der Zuständigkeiten ZSL – Kultusministerium – Schulverwaltung,
  • eine transparente Evaluation des Qualitätskonzepts,
  • eine leistungsgerechte Eingruppierung und Bezahlung aller Tarifbeschäftigen.

Nur starke Personalräte können verbesserte Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten durchsetzen. Unsere Mitglieder in den Personalräten sind kompetent und erfahren. Durch die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben sie den notwendigen Rückhalt.

Unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie alle Stimmen den Kandidat*innen auf der GEW/Verdi-Liste geben!

Was bisher geschah

Matthias Schneider