Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte

Der Handlungsbedarf ist groß

Bei einer Tagung der GEW Südbaden in Freiburg haben Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte der Politik die Herausforderungen aufgezeigt, vor denen die Berufsgruppe steht.

Angelika Kistner (links) und Stella Kopf (rechts)

Die Fachtagung für Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte (FL/TL) der GEW Südbaden fand großen Andrang. Mitte Oktober kamen 50 Kolleg*innen im Bürgerhaus Seepark in Freiburg zusammen, um gemeinsam mit der Politik über die Situation der Berufsgruppe zu sprechen.

Angelika Kistner und Stella Kopf von der GEW-Landespersonengruppe Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte führten durch die Veranstaltung und informierten über aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik.

In der rund einstündigen Podiumsdiskussion mit Marianne Schäfer (FDP) und Viviane Sigg (SPD) wurde besonders die hohe Arbeitsbelastung der Fachlehrkräfte und Technischen Lehrkräfte an allen Schularten deutlich. Beide Vertreterinnen der Politik zeigten sich interessiert an der Situation der FL/TL und sagten zu, die Belange weiterzuverfolgen und in ihrer Partei einzubringen.

Auch in den anschließenden Gesprächen an den Info-Inseln zeigten sich noch einmal die großen Herausforderungen, vor denen die Berufsgruppe steht: Von EDV-Administration über Leitungstätigkeit bis hin zu Gehalt und Stundenumfang, der Handlungsbedarf ist groß.

Die Themen treiben auch die Berufseinsteiger*innen um und so fanden Anwärter*innen des Pädagogischen Fachseminars den Weg nach Freiburg.

Es herrscht Einigkeit bei den Teilnehmer*innen: Wir sind ein wichtiger Teil von Erhalt und Erfolg des Schulalltags. Gehör und Anerkennung der Fachlehrkräfte und Technischen Lehrkräfte sind dringend notwendig.

Angelika Kistner
Vorsitzende Personengruppe Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte