Jugenddemo

Es geht um unser JETZT!

Die Stuttgarter Gewerkschaftsjugend hat für 18. September zu einer Demo aufgerufen. Ein breites Bündnis junger Menschen hat die gleichen Forderungen: Sie wollen solidarisch und nachhaltig miteinander leben, feiern, lernen, studieren und arbeiten.

Finanz-, Klima- und Corona-Krise – die Jugend, Azubis und Studierende durchleben aktuell erneut, dass die Welt, wie wir sie kennen, ins Wanken geraten kann. Keine dieser Krisen hat dabei so offensichtlich in den Lebensalltag der jungen Menschen eingegriffen wie COVID-19.

Arbeit, Freundschaften, Familie, Dating, Lernen, Schule, Ausbildung oder Studium – das ganze Leben hat sich verändert. Die junge Generation gestaltet diese Veränderung mit und liefert sich ihnen nicht einfach aus. Demokratie heißt Mitbestimmung!

Für die Gewerkschaftsjugend, die Parteienjugend sowie die kulturelle und politische Jugend ist es Alltag, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und demokratisch zum Guten zu gestalten. Ihr Motto lautet: Demokratie ist, was wir gemeinsam daraus machen.

Sie wollen solidarisch und nachhaltig miteinander leben, feiern, lernen, studieren und arbeiten. Doch ohne die passende Grundlage geht das nicht. Dafür muss die Politik Rahmenbedingungen herstellen.

Es ist Zeit, dass sich was bewegt. Denn es geht um unser JETZT!

Zu diesem Anlass hat sich auf Initiative der Gewerkschaftsjugend in Stuttgart ein Jugend-Azubi-Studierenden-Bündnis gegründet und ruft nun zu einer Demo auf. Am Samstag, 18. September 2021 geht die junge Generation für folgende Forderungen auf die Straße:

• Klimakrise heißt Gerechtigkeitskrise! JETZT für die sozial-ökologische Wende.
  • Ausbildung ohne Warteschleife! JETZT für Azubis.
  • Fest angestellt? Na sicher! JETZT für junge Beschäftigte.
  • BAföG trifft Real Life! JETZT für Studierende.
  • Game over, Quadratmeter-Tetris! JETZT für bezahlbare Wohnungen.
  • Büffeln, Ackern after Corona? JETZT wird gefeiert! JETZT für Freizeit.
  • 16 Jahre und zu jung zum Wählen? Nope. JETZT für mehr Politik der Jugend.
  • Bunt, stark, antifaschistisch! JETZT für Solidarität.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Feuersee in Stuttgart.