Bildungsgewerkschaft gratuliert neuer DGB-Spitze in Baden-Württemberg

Schlechte Bildung sei so teuer, dass wir sie uns nicht leisten könnten, betont GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Die GEW werde sich gemeinsam mit Kai Burmeister und Maren Diebel-Ebers für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Kai Burmeister (links) und Maren Diebel-Ebers (rechts)
Kai Burmeister (links) und Maren Diebel-Ebers (rechts) (Foto: © DGB Baden-Württemberg)

Die Bildungsgewerkschaft GEW gratuliert dem heute gewählten DGB-Vorsitzenden Kai Burmeister und seiner Stellvertreterin Maren Diebel-Ebers.

„Bildungsgerechtigkeit wird das Thema der nächsten Jahre. Gemeinsam werden wir uns mit dem DGB und den anderen Gewerkschaften in Kitas, den Schulen, der Beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung für bessere Bedingungen in allen Bildungseinrichtungen stark machen. Gute Bildung kostet, aber schlechte Bildung ist so teuer, dass wir sie uns nicht leisten können. Dafür werden wir uns gemeinsam mit Kai Burmeister und Maren Diebel-Ebers einsetzen“, sagte Monika Stein, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg, in Freiburg.

Die GEW-Vorsitzende dankt Martin Kunzmann, der am Samstag verabschiedet wurde. „In Krisenzeiten spüren die Beschäftigten, wie wichtig starke Interessenvertretungen sind. Martin Kunzmann war immer eine starke Stimme aller DGB-Mitglieder im Südwesten. Zudem war Martin Kunzmann verlässlich eine klare und starke Stimme gegen Rechts, was in diesen Zeiten wichtiger ist denn je und wofür ihm großer Dank gebührt“, sagte Stein.

Matthias Schneider
Landesgeschäftsführer, Pressesprecher